web analytics

MOL – mehr als ein Autokennzeichen

Kfz-Kennzeichen MOL-LE

Kfz-Kennzeichen MOL-LE

Was wird da in Berlin nicht gelästert, wenn die Fahrzeuge mit dem Kennzeichen MOL in der Hauptstadt unterwegs sind. Sicherlich können auch die Einwohner unseres Nachbar-Landkreises Barnim ein Liedchen davon singen, wenn sie mit ihrem BAR-Nummernschild als „Bauer auf Reisen“ identifiziert werden. Und MOL wird wahlweise als „Meine Oma lenkt“ oder „Menschen ohne Licht“ interpretiert.

Sei’s drum, die Berliner ärgern sich ja innerlich nur wegen der im Umland weitaus günstigeren Tarife und Einstufungen für die Autoversicherungen. Dabei gibt es in Kombination mit weiteren Buchstaben ganz nette Wortbildungen:

Natürlich kann nicht jeder, wie etwa tausend Autofahrer im Barnim, als BAR-ON daher kommen. Im Landkreis Märkisch-Oderland tut es auch ein MOL-CH. Oder die MOL-KE. Sehr begehrt ist MOL-LE.

Aber genug davon. Ist eigentlich bekannt, dass Märkisch Oderland flächenmäßig einer der größeren Landkreise Deutschlands ist, sich von Berlin bis an die polnische Grenze erstreckt? Dass nicht etwa die alte Garnisonsstadt Strausberg, sondern das entlegene Seelow Verwaltungssitz ist? Und dass vielfältige schöne und interessante Landschaften (das Oderbruch, der Oberbarnim, der Naturpark Märkische Schweiz- um nur einige zu nennen) diese Gegend prägen?

Kontrastreich ist er, dieser Landkreis. Da gibt es neben den prosperierenden Gemeinden im Berliner Speckgürtel, wie bspw. Hönow und Neuenhagen die klitzekleinen entlegenen Dörfer Richtung Oder, wo sich teilweise Fuchs und Hase „Gute Nacht“ sagen. Und mittlerweile herausgeputzte Ackerbürgerstädtchen, wie Altlandsberg oder Müncheberg.

Vielfältig und kontrastreich ist auch das Leben im Landkreis MOL. Und davon wird sicherlich bald etliches zu lesen sein. Hier auf dem MOL-Blog!

MOL -  mehr als ein Autokennzeichen auf Facebook teilen
MOL -  mehr als ein Autokennzeichen auf Twitter teilen
MOL -  mehr als ein Autokennzeichen auf Google Plus teilen

Ähnliche Artikel:

Kommentare sind geschlossen.